Main

Zur Hauptseite
How-To Suche
Artikel

Modding
Testberichte
Elektronik
Grundlagen
Projekte

Intern


Impressum
Sponsoren
Partnerseiten
Partner

Case-Gallery.de
Hardware-Factory
Media-Planet
PC-Modz.de
Cooling-Station




Modding » Design

  Details

Seite 1 von 1
07.10.2002
Autor: Manu-soft
CD-ROM LED wechseln

Einleitung

So eine doofe grün leuchtende LED stört das Gesamtbild des gemoddeten PC. Deshalb sollte man sie auf jeden Fall anpassen, also austauschen.
 

 » Fortgeschrittene




Was braucht man?

Anzahl

Teil

Reichelt Bestellnummer

Kosten

1

eine Baugleiche LED

hier

?

Ein CD-Rom Laufwerk, das keine Dual-LED hat (wie z.B. in meinem Brenner)
Diverses Werkzeug und einen Lötkolben

 
Anleitung:

 

Das ist das Opfer: Ein 48x CD-Rom Laufwerk von LiteOn. Es stammt aus einem Komplett-PC, deshalb ist es mir auch nicht so viel wert . Einfach ideal zum Modden.



Aber man sollte wissen, das wenn man das Siegel entfernt, der Händler im Falle eines Defekts am Laufwerk die kostenfreie Reparatur
 verweigern kann! Also Vorsichtig ablösen 

Nun musste ich, um auf die andere Seite der Platine zu kommen, die Blende abnehmen. Dazu muss aber zuerst die Schublade ausgeworfen werden. Entweder macht man das, wenn das Laufwerk Strom hat, oder man betätigt sie durch den Notauswurf: Dies ist ein kleines Loch unterhalb der Schublade, durch den man einfach einen dünnen Draht (Blumendraht) durchschiebt, und das Laufwerk öffnet sich wie von Zauberhand 
 

Zuerst sucht man die 2 Pins der LED die unten aus der Platine rausragen, und lötet sie aus. Jetzt benötigt man einen neue LED mit der gleichen Form, aber natürlich anderer Farbe. Meistens ist es eine 5mm grüne LED. Dann die neue LED einfach wieder einlöten.
Ich hab mich für ne rote LED entschieden, weil alle LEDs in meinem PC und in meiner Hardware rot sind 
Da bei mir die LED in einem Plastikblock eingesteckt war, musste ich den Kragen der LED abfeilen, damit sie passte.
 

das war's auch schon, jetzt das Laufwerk einfach wieder zusammenschrauben, in den PC einbauen und sich über die neue Farbe freuen 

Fazit:

ein MUSS!




Seitenwechsel
zurück zur Hauptseite


Vote 4 us!




Modding
In Memory Of

d3aL3r
Neals
aKril
BadBoy
Schranz
Swordfish
[CDC]BigBox
Memphis
Fakty

 



Hinweis: Alle Artikel von Moddingpower.de wurden zwischen den Jahren 2001-2005 verfasst und seit dem nicht mehr verändert.
Bei Fehler und Beanstandungen wenden Sie sich bitte an mistake@moddingpower.de

Powered by Quirks HTML - Webdesign und Scripting von Manuel Jerger aka Manu-soft