Main

Zur Hauptseite
How-To Suche
Artikel

Modding
Testberichte
Elektronik
Grundlagen
Projekte

Intern


Impressum
Sponsoren
Partnerseiten
Partner

Case-Gallery.de
Hardware-Factory
Media-Planet
PC-Modz.de
Cooling-Station




Modding » Lüfter

  Details

Seite 1 von 1
07.10.2002
Autor: Manu-soft
PSU-Gitter

Einleitung

Jeder von euch wird warscheinlich die Enermax-netzteile kennen: Sie unterscheiden äußerlich sich zu NoName-NTs an dem Lüftergitter hinten. Aber aus Jedem NoName lässt sich ein Enermax machen 
 

 » Notsodifficult



Was braucht man?

Anzahl

Teil

Reichelt Bestellnummer

Kosten

1

einfaches 80er Lüftergitter

LÜFTERGITTER-80

0,72€

Seitenschneider, Dremel, Schlüsselfeile(n)

 
Anleitung:

WARNUNG! DAS NETZTEIL NIE ANSCHLIEßEN WENN ES OFFEN IST! LEBENSGEFAHR!




Als erstes bauen wir unser Netzteil aus und ziehen vorallem den STECKER 




Dann entfernen wir die kompletten Innereien, also die Platine, den Lüfter etc. Hauptsache ist dass keine Metallspäne auf die Platine fällt, schaltet ihr dann euer Netzteil an könnt ihr schonmal gleich ein neues kaufen 

An dieser Stelle bietet sich auch die Möglichkeit einen leiseren Lüfter (Papst/Y.S. Tech)




Dann wird das Lüftergitter des Netzteils an den rot markierten Stellen durchtrennt. Da das aber von Netzteil zu Netzteil varriiert müsst ihr selbst entscheiden wo ihr es am Besten duchschneidet. Dies kann mit einem Dremel geschehen, aber ein starker Seitenschneider eignet sich hervorragend dazu.




Die Stege bleiben natürlich übrig: mit einer Schlüsselfeile oder einem Dremel schön wegfeilen/dremeln und mit Schleifpapier alles schön glatt machen. Das sieht dann wie folgend aus:




Schon recht nett, jedoch muss auch wieder ein Gitter montiert werden. Wenn man ein Enermax-fake machen will nimmt man ein normales Gitter, man kann aber auch ein Lasercut benutzen. Einfach duch das Gitter, die Netzteilwand die Schrauben wieder anbringen. Oder man verwendet wie ich neue Lüfterschrauben (auch bei Reichelt...)



FEDDICH!!!


Fazit:
Sieht auf Jedenfall besser aus als vorher und fördert sogar den Luftduchfluss da die Stege nicht mehr so dick sind....




Seitenwechsel
zurück zur Hauptseite


Vote 4 us!




Modding
In Memory Of

d3aL3r
Neals
aKril
BadBoy
Schranz
Swordfish
[CDC]BigBox
Memphis
Fakty

 



Hinweis: Alle Artikel von Moddingpower.de wurden zwischen den Jahren 2001-2005 verfasst und seit dem nicht mehr verändert.
Bei Fehler und Beanstandungen wenden Sie sich bitte an mistake@moddingpower.de

Powered by Quirks HTML - Webdesign und Scripting von Manuel Jerger aka Manu-soft