Main

Zur Hauptseite
How-To Suche
Artikel

Modding
Testberichte
Elektronik
Grundlagen
Projekte

Intern


Impressum
Sponsoren

Modding » Design

  Details

Seite 3 von 5
04.07.2003
Autor: Manu-soft
NeonStringPad

Zerteilen von Neonstrings:
Da manche Formen nicht nur aus einer kontinuierlichen Linie bestehen, kann man folgenden Trick verwenden:
Man schneidet den Neonstring ab, und führt ihn mit einem Kabel zu der Stelle, wo der String weiter gehen soll. (Man sollte drauf achten dass die String-stücke immer in Reihe geschaltet werden! Also einen nach dem anderen.)

Dazu erstmal etwas Theorie zum Aufbau eines Neonstrings:


Ein Neonstring besteht aus verschiedenen Schichten, aber hauptsächlich aus einer runden Leuchtfolie, die sich zwischen einem Metalldraht und 2 Außendrähte befindet.

Folglich kann der String einfach abgeschnitten werden, falls er aber an einer anderen Stelle weitergeführt werden muss, verlängert man ihn mit einem normalen Kabel:


Zuerst entfernt man die 2 äußersten Schichten - die Farbschicht und die Schutzschicht. Man sollte dabei die zwei dünnen Drähte nicht verletzen, die werden noch gebraucht.


Nun muss man 2 Kabel anlöten: eins an Pol 1 (Metalldraht) und eins an Pol 2 (die 2 dünnen Drähte).
» Für Pol 1 kratzt man die Leuchtfolie vom dicken Metalldraht ab
» Für Pol 2 verdrillt man die beiden dünnen Drähte miteinander

Die beiden Kabel können dann zu einer anderen Stelle geführt werden, wo ein anderer String mit der gleichen Technik angelötet wird.
Wenn man die Pole vertauscht macht das nichts, ist ja Wechselstrom .

ACHTUNG: Die 2 Pole dürfen sich auf keinem Fall berühren, falls doch leuchtet der String nicht und der Inverter wird enorm heiß bis er kaputt geht!

Darum sollte man das Ganze gut isolieren, am Besten mit Heißkleber oder Schrumpfschläuchen!
Nun kann man ohne Probleme einen Neonstring an einer Stelle kappen, und an einer anderen Stelle weiterführen!


Auf der Nächsten Seite geht's dann ums Einkleben vom Neonstring!




Seitenwechsel
1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
zurück zur Hauptseite

In Memory Of

d3aL3r
Neals
aKril
BadBoy
Schranz
Swordfish
[CDC]BigBox
Memphis
Fakty

 





Hinweis: Alle Artikel auf Moddingpower.de wurden zwischen den Jahren 2001-2005 verfasst und seit dem nicht mehr verändert.